Qualifikation
Die Qualifikation und Berufserfahrung sollte immer ein entscheidender Faktor sein, ob jemand für eine Aufgabe geeignet ist. Niemand möchte in einem Flugzeug fliegen, wenn der Pilot keine entsprechende Ausbildung hat. Auch bei einem Arzt würden wir uns unwohl fühlen, wenn dieser keine Ausbildung und Erfahrung hat. Wirtschaftsunternehmen würden niemanden zum Geschäftsführer ernennen, der nicht über die entsprechende Qualifikation verfügt und damit das Überleben des Unternehmens und der Arbeitsplätze gefährden. Eine Verwaltung ist vergleichbar mit einem großen mittelständischen Unternehmen – im Falle von Ennepetal mit einem Haushalt von mehr als 100 Millionen Euro.
Als Bürgermeisterin einer Stadt steht man an der Spitze der Verwaltung. Sie sicher und kompetent zu leiten, ist meine Hauptaufgabe. Für unsere Stadt arbeiten mehr als 500 Menschen, die geführt und motiviert werden müssen, um das bestmögliche Ergebnis für Sie – die Bürgerinnen und Bürger – zu erreichen. Hinzu kommt die Aufgabe, die Stadt nach außen zu repräsentieren, zum Beispiel gegenüber dem Kreis und dem Land und für Sie – die Menschen unserer Stadt – da zu sein.
Die Stadt gehört schlussendlich Ihnen – den Bürgerinnen und Bürgern. Sie sollten sich also Zeit nehmen und prüfen, ob Qualifikation und Berufserfahrung der Leitung Ihrer Stadt gerecht werden.
Im Folgenden habe ich die beruflichen Stationen meines Lebens für Sie zusammen gestellt, damit Sie sich von meiner Qualifikation und Erfahrung für das Amt als Bürgermeisterin, welches ich seit 2015 bekleide, überzeugen können.
Beruflicher Werdegang
Stadt Ennepetal
10/2015 bis heute
Bürgermeisterin
GALERIA Personalservice GmbH
05/2015 bis 10/2015
Geschäftsführerin
GALERIA Kaufhof GmbH
10/2012 bis 04/2015
Leiterin Personalentwicklung & Berufsausbildung
05/2012 bis 09/2012
Leiterin Personalentwicklung für rund 21.500 Beschäftigte
05/2008 bis 04/2012
Stellvertretende Leiterin Personalentwicklung
05/2008 bis 04/2012
HR-Beraterin Region Süd-West
04/2006 bis 04/2008
HR-Beraterin Fortbildung
12/1998 bis 03/2006
Abteilungsleiterin Personalentwicklung, Frankfurt
03/1998 bis 12/1998
Trainerausbildung
07/1997 bis 02/1998
Abteilungsleiter-Assistentin Verkauf
Aus- und Fortbildung
2003 – 2005
Fernuniversität Hagen
Kompaktstudium GALERIA Kaufhof
Fortbildung zur Geschäftsführerin/Bereichsleiterin
Fortbildung zur Abteilungsleiter-Assistentin
Ausbildung zur Erstverkäuferin
Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel
Abschluss Mittlere Reife
Zusatzqualifikationen
Katastrophenschutz und Krisenmanagement (Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz)
2012
2010
2010
2004
Persönliches
Hochzeit mit Daniel Heymann 2013 auf Gut Braband
Wohnhaft in Ennepetal (Homberge, vorher Voerde-Nord)
Zwei Patchwork-Söhne (16 und 20)
Zwei Britisch Langhaar Kater (Barnaby und Rasputin) und ein Golden Retriever (Urmel)
Ehemalige Leistungs- und Rettungsschwimmerin
Früher Begleitung von Ferienfreizeiten für Kinderheime
Liebt alles von Agatha Christie, Disney, Sonne und das Meer